BaWü Cheermasters: Großteil schnuppert erstmals Meisterschaftsluft

von | Dez 10, 2018 | Cheerleader Aktuell

Die baden-württembergischen Cheermasters sind eine offene Meisterschaft, bei der die Blue Devils Cheerleader des HSV Hockenheim seit geraumer Zeit regelmäßig in der Team-Kategorie antreten. Eröffnet haben die Kleinsten der Devils-Familie: Die 6- bis 12-jährigen Little Devils zeigten in Level 1 neben Tanz, Sprüngen und turnerischen Elementen nicht nur Stunts, sondern auch schon Pyramiden. Aufregend war vor allem, dass von den 19 Cheerleadern nur vier Mädchen schon vorher auf einer Meisterschaft gestartet sind. Für den Großteil war eine Meisterschaft also noch Neuland und die Nervosität entsprechend hoch. Doch die Mädels ließen sich das nicht anmerken und lieferten ein fehlerfreies Programm ab. Dies wurde mit einem 5. Platz honoriert, worüber sich die Little Devils sowie ihre Trainerinnen Silvana Haasis, Jessica Gnida, Antje Hoffmann und Jule Rühl sehr freuten.

Auch die Junior Devils präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und zogen das Publikum mit ihrem Cheer, einem gemeinsamen Ruf bestehend aus mindestens 12 Wörtern mit passenden choreografischen Gestaltungen, in ihren Bann. Die 12- bis 16-jährigen Mädchen belegten in Level 3 den 6. Platz und sind motiviert, in den kommenden Trainingseinheiten gemeinsam mit ihren Trainerinnen Silvana Haasis, Emely Egner und Sophia Bienroth auf dem jetzigen Stand aufzubauen und die Schwierigkeit der Elemente zu erhöhen.

Dies setzen sich auch die Ältesten zum Ziel, die zum zweiten Mal in dem höheren Level 6 antraten. Die 29 Mädels und Jungs ab 16 Jahren überzeugten mit einem sauberen Programm mit Wurfelementen und Pyramiden in der Höhe von 2,5 Körperlängen. So konnten sich die Blue Devils den 2. Platz sichern, sehen jedoch noch Luft nach oben. Die Trainerinnen Silvana Haasis und Jessica Gnida freuen sich daher auf die gemeinsame weitere Arbeit, um das Potenzial des Teams zur Gänze auszuschöpfen.

Die Hockenheimer Cheerleader sind insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen der baden-württembergischen Cheermasters, sehen die Teilnahme dort jedoch lediglich als Zwischenstandspräsentation. Daher heißt es nun „Trainieren, Trainieren, Trainieren“ für die im März 2018 stattfindende Landes-Cheerleading-Meisterschaft, auf die die Blue Devils Cheerleader ihr Hauptaugenmerk legen.

sb