Zweifache Qualifikation für die Deutsche Cheerleading Meisterschaft

von | Mrz 25, 2019 | Cheerleader Aktuell


Die Blue Devils Cheerleader vom HSV Hockenheim traten bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft in Ulm am 23.03.2019 gegen starke Konkurrenz an. Eröffnet haben die Kleinsten der Devils-Familie: Die 6- bis 12-jährigen Little Devils zeigten in der Kategorie Peewee Cheer neben Tanz, Sprüngen und turnerischen Elementen nicht nur Stunts, sondern auch schon Pyramiden. Da die Mädchen aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen seit Dezember in keinem Training vollzählig waren, war die Nervosität entsprechend hoch. Doch sie ließen sich dies nicht anmerken und lieferten ein fehlerfreies Programm ab. Alle Elemente wurden in Perfektion ausgeführt und die Hockenheimer Cheerleader setzten sich eindeutig von der Konkurrenz ab: Mit 5,5 Punkten Abstand zum 4. Platz erklommen die Little Devils das Treppchen und sicherten sich den 3. Platz. Nicht nur die Trainerinnen Silvana Haasis, Jessica Gnida und Antje Hoffmann sind darauf besonders stolz, sondern auch alle mitgereisten Fans, die die Hockenheimer Teams lautstark unterstützten.

Die Junior Devils präsentierten ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm und zogen das Publikum mit ihrem Cheer, einem gemeinsamen Ruf bestehend aus mindestens 12 Wörtern mit passenden choreografischen Gestaltungen, in ihren Bann. Aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls während der Vorbereitung auf die Meisterschaft blieben der Jury jedoch einige Unsicherheiten und Wackler nicht verborgen. So konnten sich die 12- bis 16-jährigen Mädchen mit 123,5 Punkten den 9. Platz sichern und sind motiviert, in den kommenden Trainingseinheiten gemeinsam mit ihren Trainerinnen Silvana Haasis, Emely Egner und Sophia Bienroth die gewonnene Erfahrung zu nutzen, auf dem jetzigen Stand aufzubauen und die Schwierigkeit der Elemente zu erhöhen.

Den Abschluss der Hockenheimer Cheerleader bildeten die Blue Devils. Die 21 Mädels und Jungs ab 16 Jahren überzeugten mit einem sauberen Programm mit Wurfelementen und Pyramiden in der Höhe von 2,5 Körperlängen. Trotz kurzfristiger Änderungen des Programmablaufs aufgrund zweier Ausfälle in der letzten Woche vor der Meisterschaft konnten sich die Ältesten der HSVler den 4. Platz sichern und setzten sich vom 5. Platz mit 15,5 Punkten Differenz eindeutig ab. Daher freuen sich die Trainerinnen Silvana Haasis und Jessica Gnida umso mehr über die erbrachte Leistung ihres Teams. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag mit einer überraschenden Nachricht: Sowohl die Little Devils als auch die Blue Devils haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 19.05.2019 in Koblenz qualifiziert. Daher heißt es für die Kleinsten und die Größten der Devils-Familie nun, die wenige verbleibende Zeit zu nutzen und ihre Programme zu perfektionieren.